100% natürliche Öle ♻️ | 100% zufrieden - oder Geld zurück | Startup Made in 🇩🇪

Herstellung von ätherischen Ölen

Herstellung von ätherischen Ölen

Zur Herstellung von ätherischen Ölen gibt es eine Vielzahl von Verfahren, die sich je nach der Nutzung verschiedener Pflanzenbestandteile unterscheiden. Jedoch gibt es einiges bei der Herstellung zu beachten, weswegen es nicht selten auch als eine handwerkliche Kunst bezeichnet wird.

Wasserdampfdestillation

Das am häufigsten angewandte Verfahren zur Gewinnung von ätherischen Ölen, ist die Wasserdampfdestillation. Hierfür werden die Pflanzenteile auf ein Metallgitter gelegt, wodurch danach ein heißer Wasserdampf eingeleitet wird. Die in der Pflanze vorhandenen ätherischen Öle lösen sich dadurch ab und werden vom Dampf nach oben transportiert. Der Wasserdampf wird im Anschluss in ein gekühltes Rohr geleitet, wodurch es zu einer Flüssigkeit kondensiert. Das gewünschte ätherische Öl schwimmt hierbei über dem Wasser und kann abgeschöpft werden.

Um die Ausbeute zu verbessern, werden Druck, Temperatur und die Dauer des Prozesses auf die jeweiligen Öle abgestimmt. Die Wasserdampfdestillation hat ihre Ursprünge bereits bei den alten Griechen und hat sich im Laufe der Zeit immer weiter verbessert.

CO2-Extraktion

Hierbei handelt es sich um eine Variante, um besonders reine ätherische Öle zu gewinnen. In einem abgeschlossenen Kreislauf System wird Kohlensäure durch hohen Druck verflüssigt und kann dadurch die Inhaltsstoffe aus den Pflanzen herauslösen. Dieser Prozess läuft bei niedrigen Temperaturen ab, wodurch die empfindlichen Öle nicht zerstört werden. 

Es ist eine der neueren Herstellungsmethoden, die erst seit Ende des 20. Jahrhunderts eingesetzt wird.

Kaltpressung

Die Kaltpressung ist ein schonendes Verfahren, das nur zur Gewinnung von Öl der Schalen von Zitrusfrüchten eingesetzt wird. Zu diesen gehören unter anderem Zitrone, aber auch Orange oder Mandarine. Die Abfälle aus der Produktion von Säften sind hitzeempfindlich und müssen daher ausgepresst werden. Bevor dies jedoch durchführbar ist, muss das übrige Fruchtfleisch und die weiße Haut entfernt werden, sodass nur die Außenhaut übrig bleibt. Mit Hilfe der Presse wird die äußerste Schicht der Fruchtschale zerstört und die kleinen Behälter, in denen die ätherischen Öle eingelagert sind, zum Platzen gebracht. Die freiwerdende Flüssigkeit wird stehen gelassen, bis sich das reine Öl abgesetzt hat und abgeschöpft werden kann.


Extraktion

Die normale Extraktion läuft statt mit Kohlensäure, mit synthetischen Lösemittel ab. Die Pflanzenbestandteile werden auf einem Metallgitter platziert, welches sich in einem geschlossenen Vakuumsystem befindet. Das Lösemittel wird dann über das Pflanzenmaterial geleitet. Dadurch lösen sich die ätherischen Öle heraus und am Ende werden das Lösemittel und die Öle voneinander getrennt und man erhält nahezu reines Öl.

Enfleurage

Die Enfleurage ist die traditionelle Methode zur Gewinnung von ätherischen Ölen. Diese Methode wird vor allem bei feinen Blüten genutzt, da ihr Aroma durch die Destillation mit Wasserdampf zerstört werden würde. Es handelt sich hierbei um reine Handarbeit, bei der auf mit Schweineschmalz bestrichene Glasplatten Blütenblätter gestreut werden. Mit der Zeit nimmt das Fett die Wirk- und Duftstoffe der Öle auf. Sobald die Blüten verwelkt sind, werden sie entfernt und neue aufgelegt. Der Vorgang wird so lange fortgesetzt, bis das Fett gesättigt ist. Allein dieser Vorgang dauert mehrere Wochen. Das Zwischenprodukt, das auch als Pomade bezeichnet wird, wird nun für einen ganzen Tag dauerhaft geschüttelt und in Alkohol gelöst. Hierdurch trennen sich die ätherischen Öle und das Fett voneinander und können dann abgeschöpft werden. Dieses Herstellungsverfahren ist mit Abstand das teuerste und wird deswegen nicht in großen Mengen genutzt.